Ausflug zum Petersenschacht

Bereits bei der Anreise mit der Bahn wird jedem Besucher ersichtlich, dass der Bergbau in Sondershausen eine zentrale Rolle spielt. Denn der Förderturm des Petersenschachtes, welcher vom Pariser Eifelturm inspiriert wurde, ragt gut 44 Meter empor und ist somit eine Art Aushängeschild der Stadt.

Wir, die Klassen FA16-1 und FA16-2, besuchten in Vorbereitung unseres “denkmal-aktiv“-Projektes, am 22.08.2017, dieses Wahrzeichen. Die Historikerin Angelika Frenzel versorgte uns dort mit allen nötigen Informationen rund um die Geschichte des Bergbaus in Sondershausen und zu der im Haus befindlichen Ausstellung.

Zum Abschluss ging es dann noch einmal hoch hinaus beim Befahren des Förderturms. Hier erhielten wir eine grandiose Aussicht über Sondershausen, die man so nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

 

Erste Erklärungen von Frau Frenzel zum Petersenschacht

 

In der Eingangshalle konnte man alte Fördermaschinen bestaunen

 

Im oberen Stockwerk befand sich eine Ausstellung rund um das Thema Bergbau

 

Der Turm durfte nur gruppenweise bestiegen werden, die anderen warteten unten gespannt auf die Berichte der Rückkehrer

Wer mutig genug war, die steilen Treppen zu erklimmen, wurde oben bei bestem Wetter mit einem tollen Ausblick belohnt

 

Weiter zum Erlebnisbergwerk „Glückauf“ und der Gesprächsrunde mit den Bergbautechnologen