Bergbaufolgelandschaften

Lucas, Joanne, Maria und Raphael (v. l.)

Zusammenfassung

Als Bergbaufolgelandschaften werden die Gebiete bezeichnet, die während oder nach dem Ende des Rohstoffabbaus in Bergbaugebieten entstehen (z. B. Halden, Kippen, Gewässer, Wälder usw.).
Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Maßnahmen beim Bergbau unter bzw. über Tage und generelle Verfahrensmodelle, die sich grundsätzlich in Renaturierung und Rekultivierung unterscheiden lassen.

Wir möchten in unserem Informationsdienst auf allgemeine Vorgaben zur Gestaltung der Bergbaufolgelandschaften eingehen, die gesetzlichen Grundlagen klären, die verschiedenen Verfahrensmodelle erläutern und die entstandene Landschaft in Sondershausen untersuchen.
Hierzu haben wir uns unterschiedlichster Printquellen bedient und Themenrecherchen im Internet durchgeführt. Eine wichtige Stütze unserer Arbeit nahmen die Publikationen der LMBV ein.

Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft zeichnet sich verantwortlich für die Maßnahmen zur Entstehung und dem Erhalt der Bergbaufolgelandschaften in der Region und stellte daher eine qualitative und verlässliche Primärquelle für unsere Recherchen dar.

Insgesamt war es interessant, sich in ein Thema einzuarbeiten, von dem man bisher kaum etwas gehört hatte. Gerne hätten wir einen längeren Zeitraum zur Verfügung gehabt, um eine umfassendere Recherche zu dem Thema durchzuführen.

Das Interview

Welche Schwierigkeiten gab es während der Arbeitsphase?

Es gab doch weniger Informationen über die Folgelandschaft des Sondershäuser Bergbaus, als wir erwartet hatten. Hinzu kam noch, dass die Recherchezeit mit einer Woche sehr knapp bemessen war. So ist es auch nur schwer möglich, an Archivmaterial zu gelangen, welches außerhalb von Sondershausen aufbewahrt wird. Deshalb mussten wir ein wenig über den Tellerrand hinausschauen und haben uns auch auf nationaler Ebene bedient.

 

Habt ihr bei eurer Recherche Dinge herausgefunden, die euch besonders beindruckt haben, oder mit denen ihr vorher nicht gerechnet habt?

Wir waren überrascht, dass doch so viele Umweltaspekte bei der Folgelandschaft, sowohl über- als auch unter Tage, eine wichtige Rolle spielen. Selbst eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema gab es bereits im 16. Jahrhundert.

 

Weiter zu

Der Beruf Bergmann

Das Schachtgelände unter Tage

Das Schachtgelände über Tage

Kalibergbau weltweit