Gesprächsrunde mit den Bergbautechnologen

Beide Klassen warten gespannt auf den audiovisuellen Beitrag [2]

Um einen genaueren Überblick über die Aufgaben im Inneren eines Bergwerks zu erhalten, kamen wir am 19.10.2017 zu einer Gesprächsrunde mit den Bergbautechnologen Sondershausens zusammen.

Sie waren während ihrer theoretischen Ausbildung im Schulteil 2 untergebracht und befanden sich bereits im dritten Lehrjahr, weshalb sie alle Fragen unsererseits ausführlich beantworten konnten – Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wofür wird das Salz verwendet? Gibt es unter Tage Verkehrsregeln? – um nur einige Beispiele zu nennen.

Vor der Fragerunde zeigte uns Herr Thormann, der Klassenlehrer der Bergbautechnologen, noch zwei kleinere Filme zur Ausbildung des Berufes früher und heute. Hierbei wurde deutlich, wie sehr sich der Beruf im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hatte. Von der reinen Arbeit mit Muskelkraft hin zu riesigen Maschinen und einem gewaltigen Fuhrpark unter Tage. Das Ziel blieb allerdings das Gleiche: Rohstoffe aus den Tiefen der Erde ans Tageslicht zu bringen.

Herr Thormann erklärte uns die Grundlagen des Berufsbildes

 

Weiter zum Petersenschacht und zum Erlebnisbergwerk „Glückauf“