Schachtgelände über Tage

 

Das Interview

Waren die Besuche im Vorfeld der Projektwoche hilfreich für eure jetzige Arbeit?

Leider nein. Es wäre unserer Meinung nach wesentlich besser gewesen, wenn wir unsere Aufgaben bereits davor gewusst hätten. So wäre es möglich gewesen, die Ausflüge gleich zur Recherche zu nutzen und unsere Fragen direkt vor Ort stellen zu können.

 

Welche Schwierigkeiten gab es während der Arbeitsphase?

Dass wir unsere Aufgaben, die für vier Leute gedacht waren, nur zu dritt machen mussten, warf uns ziemlich aus dem Zeitplan. Darüber hinaus gestaltete sich die Informationssuche schwieriger als zunächst angenommen. Es wurde auf jeden Fall ein Kampf gegen die Zeit.

 

Robin, Felix und Celine (v. l.)

Nutzung und Geschichte des Bergbaugeländes über Tage in Sondershausen

Nutzung früher: Kalisalzabbau, Kalisalzverarbeitung

Nutzung heute: Kalisalzabbau, Erlebnisbergwerk, Sitz der Firma GSES

 

1. Mai 1893
Teufbeginn Schacht I, Brügmanschacht

9. Feb. 1893
Gründung der Gewerkschaft „Glückauf“ Sondershausen

1929
Übernahme des „Glückauf-Konzerns“ durch die Wintershall AG

1946-47
Bergwerk ist SAG-Betrieb

30. Mai 1947
Überführung in Volkseigentum

1990
Umwandlung des Betriebs in eine Kapitalgesellschaft

Nov. 1991
Beschluss zur Einstellung der Kalidüngemittelproduktion und Stilllegung des Werks

1995
Privatisierung – Gründung der GSES GmbH

 

 

Weiter zu

Der Beruf Bergmann

Das Schachtgelände unter Tage

Die Bergbaufolgelandschaften

Kalibergbau weltweit