Ziel unseres Projekts

Unser Thema im Rahmen des „denkmal aktiv“-Projektes lautete „125 Jahre Bergwerk in Sondershausen“. Unsere beiden Klassen, FA16-1 und FA16-2, fanden sich in fünf Recherche-Gruppen zusammen, deren Aufgabe es war, alles über ihr jeweiliges Teilgebiet herauszufinden: den Beruf des Bergmanns, das Schachtgelände unter und über Tage, die Bergbaufolgelandschaften und den Kalibergbau weltweit. Dabei sollten gesammelte Informationen aus verschiedenen Quellen wie dem Internet, Archiven und Bibliotheken ausgewertet werden.

Ziel war es, einen Informationsdienst zu erstellen: Dazu sollte von jedem Team eine eigene Mappe gestaltet werden. Die jeweiligen Ergebnisse wurden dann am letzten Tag den Schülern präsentiert.
Begleitet wurde die Arbeit von einer sechsten Gruppe, die die beiden Projektausflüge und den Fortschritt der Recherche-Gruppen über die Woche hinweg dokumentierte. Die gesammelten Fotos und Texte bildeten dann die Grundlage für diese Website.