Über uns

Die Arbeit der Dokumentationsgruppe

In­ves­ti­ga­tiv, kreativ und technisch bewandert. So oder so ähnlich würden führende Mitschüler die Dokumentationsgruppe wohl beschreiben. Stefanie, Nina, Stephanie und Jan zogen also eine Woche lang durch die Sondershäuser Lande – immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss, enhüllenden Stories und tragischen Geschichten.

Ihr Ergebnis katapultierten sie auf eine eigens dafür erstellten Website, mit dem Wissen, dass diese dem gewaltigen Ansturm interessierter Bürger wohl nicht lange standzuhalten vermag.

Also zögern Sie nicht lange und nutzen Sie Ihre Chance, um sich alle relevanten Informationen zum Thema “125 Jahre Bergwerk Sondershausen“ zu Gemüte zu führen!

Stefanie, Nina, Jan und Stephanie (v. l.) [5]

Die Hindernisse, die wir umschiffen mussten

Grundsätzlich waren wir auf die Zuarbeit der anderen Gruppen angewiesen. Montag bis Mittwoch begleiteten wir sie auf so vielen Rechercheausflügen, wie es uns möglich war und passten die Teams für unsere Interviews ab. Ab Donnerstag mussten wir mal mehr, mal weniger energisch den Zusammenfassungen hinterherlaufen. Teilweise war es aufgrund der Ausflüge schwer, alle Mitglieder zusammen anzutreffen, um die Gruppenfotos zu schießen – aber auch das meisterten wir mit Bravour.

Dagegen lief der Aufbau der Website von Anfang an parallel zu unserer Dokumentationsaufgabe. Die Gestaltung war sehr umfangreich, an allen Ecken und Enden gab es ständig etwas zu verbessern und zu erweitern, deshalb konnte an dieser Baustelle kontinuierlich gearbeitet werden.

Es waren die technischen Probleme, die uns hier und da einen Strich durch die Rechnung machen wollten – verschiedene Betriebssysteme, Bildbearbeitungsprogramme nur auf einigen auserwählten Rechnern und die üblichen Internetprobleme verzögerten so manchen Arbeitsablauf. Aber auch diese Hindernisse überwanden wir mit allerlei Einfallsreichtum und unserer unglaublichen Teamfähigkeit.

Schlussendlich ließen sich also all diese Hürden gemeinsam überspringen, weil wir unsere Aufgabenbereiche im Vorfeld gut aufgeteilt hatten und unseren aufgestellten Plan Stück für Stück systematisch abarbeiteten.

Die Website ist fertig und bietet den Inhalten – zum 125-jährigen Jubiläum des Bergwerk Sondershausens – eine angemesse und würdige Plattform.