Unternehmertum an Schulen leben

Von ihrem Projekt zur Geschäftsmodellentwicklung einer Social-Media-Agentur in Thüringen erzählten die Schüler Oliver und Julian. Eine Woche lang begleitete ThEx Enterprise eine Gruppe von Schüler*innen des Staatlichen Berufsschulzentrums Kyffhäuserkreis bei einer fiktiven Unternehmensgründung.

Für die Lehrerinnen Franziska Butz-Arnold und Jasmin Schorcht war dieses Projekt für das Fachgebiet Management unheimlich wichtig. "ThEx Enterprise brachte die Praxis an die Schule. Das ist im normalen Unterrichtsalltag nicht möglich", so Jasmin Schorcht. "Aber dafür muss einfach Zeit eingeräumt werden." Über sich hinausgewachsen seien die Schüler*innen, so Fachlehrerin Franziska Butz-Arnold. "Die Schüler*innen haben sich schnell in Gruppen zusammengefunden und Kompetenz in hoher Geschwindigkeit entwickelt". Nicht mehr als Gruppe, sondern als Team seien sie nach der Abschlusspräsentation auseinandergegangen. "Die Mentorinnen von ThEx Enterprise haben geniale Arbeit geleistet. Die Schüler*innen haben einen ganz anderen Blick auf das Unternehmertum erhalten. Für uns war das unheimlich wertvoll."

Die beiden Schüler Julian und Oliver waren begeistert von der Projektwoche. "Logo, Werbevideo, Webseite, Rechtsfornwahl: Wir haben die Aufgabe von Anfang bis Ende durchgezogen", so Julian. "Es war schön, vom theoretischen Managementunterricht etwas Praktisches umzusetzen". Auch Oliver hat viel gelernt: "Schwierige Entscheidungenzu treffen und sich mit anderen Gruppen abstimmen, das war am schwersten. Aber wir haben viel gelernt, vor allem über selbstständiges Arbeiten und wie es ist, seine Zeit frei einzuteilen".

15 Jahre ThEx Enterprise, 16 Jahre Mikrofinanzagentur: Von Aquarien, Stolpersteinen und Aufgaben für die Zukunft

 

"Thüringer Allgemeine" vom 23.10.2021

211023 ta zusatzqualifikation 01

Aktuelles

CORONA-Warnstufe 3

Bitte beachten Sie ab 22.11.2021:

Verpflichtung zum Tragen einer MNB auf den Fluren und im Unterricht

Testanpflicht für Schüler, Auszubildende und Lehrkräfte, außer 3G-Nachweis liegt vor

Einrichtungsfremden Personen ist der Zutritt nur mit 3G-Nachweis gestattet.

Im Gästehaus ist ist der Aufenthalt nur mit 3G-Nachweis gestattet. Nicht geimpfte Personen legen bei Anreise einen Negativtest vor, der nicht älter als 24 Stunden ist.

 


 

Veröffentlichung
der Agentur für Arbeit

Stand 16.06.2021

Covid-19

Öffentliche Bekannt-
machung des TMBJS,
Stand 28.12.2021

 
Corona-Hygieneplan,
Stand 03.01.2022

 
Frühwarnsystem
des TMASGF,
Stand 27.08.2021

Reifezeugnisse 2021

Webcams

Sondershausen

Webcam Sondershausen

Kyffhäuser

Webcam Kyffhäuser

Steinbach/Eichsfeld

wetterfoto eich