Das Projekt

Jedes Jahr wird am Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis (kurz SBZ) im zweiten Lehrjahr eine Projektwoche durchgeführt. Wie in den Jahren zuvor ist das Ziel die Erstellung und Gestaltung eines Informationsdienstes. In diesem Jahr wird das Projekt jedoch von denkmal aktiv gefördert und umfasst eine besondere Aufgabe. Von dieser Projektwoche und natürlich ihren Ergebnissen sind auf unserer Webseite viele Informationen zu finden.

Wir wussten schon seit Beginn der Ausbildung, dass uns im zweiten Lehrjahr eine Projektwoche erwarten würde, worum es dabei gehen sollte, wollten uns unsere LehrerInnen jedoch nicht verraten. Als dann das zweite Lehrjahr begann, erfuhren wir immerhin, dass es um Denkmälern gehen würde. Wenig später wurde uns auch mitgeteilt, um welches Denkmal genau: Schloss Sondershausen.

Doch nähere Informationen waren nicht aus unseren LehrerInnen herauszubekommen. Eine Lehrerin sagte sogar: „Geheimnis? Es macht doch keiner ein Geheimnis daraus!“. Wir hätten gerne gewusst, worin genau unsere Aufgabe bestehen würde, bissen aber auf Granit. Nur, dass wir von Freitag, den 27.01.17 bis zum Freitag darauf, den 03.02.17, sechs Schultage in Gruppen mit diesem Projekt beschäftigt sein würden, war sicher. Nur vier von uns wussten bereits vorher, was ihre Aufgabe sein würde. Die Dokumentationsgruppe sollte das Projekt dokumentieren und dies in Form einer Internetseite publik machen. Welche Aufgaben sie dokumentieren sollte, wusste diese Gruppe aber auch nicht.

Am ersten Tag des Projekts wurden wir von unseren LehrerInnen dann in unsere Aufgaben eingewiesen. Der Projekttitel lautet: „Historisch interessante Denkmale in Sondershausen – Früher und Heute“. Verschiedene Elemente des Schlossensembles sollten in ihrer Geschichte erfasst werden. Zu diesen Elementen gehören der Schlosspark, der Nordflügel, der Westflügel und der Süd-/Ostflügel des Schlosses, der Marstall und das Wagenhaus sowie das Achteckhaus. Jede Gruppe hatte eins dieser Denkmäler zu bearbeiten, sodass es mit der Dokumentationsgruppe insgesamt 7 Gruppen wurden.