Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf das Projekt wurde das Thema „Denkmal“ schon vor dem Start des Projekts im Unterricht mit Gruppenarbeiten, Vorträgen und einer Exkursion behandelt. Im Unterricht erarbeiteten die Schüler in Gruppen Grundlagen zu den einzelnen Behörden, die sich mit Denkmälern und Denkmalschutz befassen, beispielsweise das Landesamt für Denkmalpflege. Die Ergebnisse wurden den Mitschülern dann mittels PowerPoint- Präsentationen vorgestellt.  In Einzelarbeit wurden dann noch Kurzpräsentationen zu Berufen verarbeitet und vorgestellt, bei denen Denkmäler und Denkmalschutz Teil des Aufgabengebietes sein können, z. B. Kunsthistoriker, Bauforscher und Museumspädagoge.

 

Ebenfalls zur Vorbereitung auf das Projekt gab es eine Exkursion und interessante Vorträge. Die Exkursion führte die angehenden FaMIs ins Schloss, wo die Museumsleiterin Frau Hirschler eine interessante Führung bot. Die Schüler hörten auch einen Vortrag zum Thema „Was ist Denkmalschutz“ von Herrn Kuksch und einen Vortrag von Frau Nagel mit dem Thema „Aus der Geschichte des Sondershäuser Schlossparks geplaudert“. Diese Vorträge fanden in der Schulaula statt. Doch immer noch wussten wir nur, dass es in der Projektwoche um Denkmäler und das Schlossensemble gehen würde.