Gruppe 2 – Nordflügel

Gruppe 2 arbeitete von Anfang an krankheitsbedingt statt zu viert nur zu dritt. Laura, Christopher und Jasmin mussten also leider ohne Lina auskommen, hielten sie jedoch über ihren Fortschritt auf dem Laufenden. Für den 27.01.17 hatte sich die Gruppe unter anderem die Sichtung der Medien und der entsprechenden Internetseiten, die Entwicklung einer vorläufigen Gliederung und Recherchen zur Geschichte des Schlosses vorgenommen. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch als überraschend umfangreich, sodass die Gruppe bis einschließlich Dienstag damit beschäftigt war. Am Mittwoch besuchten zwei Angehörige der Gruppe das Schloss, um sich die Räume des Nordflügels von innen anzusehen. Da ging es unter anderem in den alten Empfangsbereich, das sogenannte Billardzimmer und in die Schlosskirche, die allerdings noch auf ihre Restaurierung wartet. Mit den Sondershäuser Farben blau und weiß sowie der Orgel war sie trotzdem sehr eindrucksvoll. Auch das Liebhabertheater beeindruckte die Gruppenangehörigen, die sich viele Notizen machten. Danach ging es noch eine Etage höher, wo Teile des Museums untergebracht sind. Der Nordflügel war für alle Besucher des Schlosses von besonderem Interesse. Dort war früher die Thüringische Bibliotheksschule untergebracht, wie ein Teil des SBZ Kyffhäuserkreis früher hieß. Die eine oder andere unserer Kolleginnen absolvierte dort den schulischen Teil der Bibliotheksausbildung und schwärmt noch heute von dem Ambiente. Das frühere Badezimmer der letzten Sondershäuser Fürstin Anna Luise im Schlossturm war auch zu bestaunen. Dort war auch zu DDR- Zeiten das Badezimmer für die InternatsschülerInnen der Thüringischen Bibliotheksschule eingerichtet.
Weiterhin besuchte die Gruppe das Archiv um noch ein wenig mehr Informationen zusammentragen zu können. Am Donnerstag machte sich die Gruppe dann eifrig daran, ihre Eindrücke und Erfahrungen zu verschriftlichen.

 

Das Ergebnis zum Thema Schlosspark wurde von der Gruppe selbst erarbeitet:

 

Der Nordflügel

 

Der Nordflügel des Schlosses Sondershausen, welcher unter anderem das Steinzimmer, das Liebhabertheater und die Schlosskirche beherbergt, wurde früher auch von den Schülern der Bibliotheksschule als Internat genutzt. Heute ist in diesem Flügel ein Teil des Schlossmuseums untergebracht. Es beinhaltet unter anderem die Ahnengalerie, das Naturalienkabinett und die Goldene Kutsche mit Gespann. Dieser Flügel besteht aus dem alten Teil, welcher 1547 im Renaissance-Stil erbaut wurde, und dem neuen Teil. Dieser wurde 1764 bis 1771 im Rokoko-Stil errichtet.

Der Nordflügel um 1900 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Schloss_Sondershausen_um_1900.jpg
Der Nordflügel heute