Gruppe 7 – Dokumentation

Die siebte Gruppe, die sich aus Sven, Jessica, Sandra und Tina zusammen setzte, bekam den Auftrag, den einzelnen Teams dokumentierend und unterstützend zur Seite zu stehen. Hierbei wurden Interviews geführt, gute Fotos gemacht und das eine oder andere interessante Gespräch geführt (natürlich nur über das Schlossensemble). Außerdem kümmerte sich die Dokumentationsgruppe um die Erstellung dieser Projekt-Website. Für die Fotos standen zwei hochwertige Kameras zur Verfügung, die das schlechte Sondershäuser Wetter leider nicht wegknipsen konnten. Herr Kunze gab zu Beginn eine Einführung in die Erstellung von Websites mit Content-Management-Systemen, sodass alle gebrieft waren. Die Gruppe entschied sich für WordPress aufgrund der hohen Funktionalität und einfachen Bedienbarkeit. Auch das Vorhandensein von Vorkenntnissen bei dem Großteil der Gruppe sorgte für eine schnelle Entscheidung.

Gruppe 7 war die einzige Gruppe, die vorab schon wusste, was ihre Aufgabe sein würde – die Erstellung einer Projekt-Website, auf der die Projektwoche dokumentiert werden sollte. Wie alle anderen wartete Gruppe 7 aber darauf, endlich zu erfahren, was sie dokumentieren würden. Mit dieser Arbeit begannen sie gleich am Freitag. Sie befragten die anderen Gruppen zu ihren Themen und ihren Plänen für die nächsten Projekttage. Am Montag ließen sie sich die Konzepte der anderen Gruppen zeigen und begleiteten die Gruppen zu Recherchen. Dabei wurden nicht nur von den Gruppen, sondern auch für die Gruppen Fotos gemacht. Wie bereits am Freitag durch ein Gruppenmitglied angekündigt, wurden die anderen Gruppen von der Dokumentationsgruppe am Dienstag und Mittwoch ein bisschen gestalkt. Möglichst viele Informationen über die Rechercheorte der Gruppen und ihre Fortschritte waren das Ziel. Mehr oder weniger begeistert waren die Gruppen über die ständigen Fotos, aber irgendwie mussten wir ja festhalten, was so unternommen wurde. Am Donnerstag widmete sich die Dokumentationsgruppe ganz der Website, um sie mit Inhalten und Fotos zu füllen. Unter den aufmerksamen Augen von Frau Melerski wurden noch Formulierungen verbessert und kleine Fehler ausgemerzt. Die übrigen Teilnehmer durften auch gruppenweise bei der Dokumenationsgruppe vorbeischauen, um die Fotos, die von ihnen gemacht wurden, zu genehmigen.