Fachbetreuung

Die fachliche Betreuung des Projekts übernahmen, neben den LehrerInnen des SBZ, die MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Johann Karl Wezel Sondershausen, des Stadtarchivs Sondershausen, der Schlossverwaltung und des Schlossmuseums. Desweiteren unterstützten uns Frau Hirschler, Frau Nagel und Herr Kuksch mit ihren fachlichen Vorträgen.

 

Manfred Kuksch

Herr Kuksch ist Bauingenieur und arbeitet seit 26 Jahren als Leiter des Bauamts in Sondershausen. Er lebt in Oberspier, einem Stadtteil Sondershausens, und ist Mitglied in mehreren heimatgeschichtlichen Vereinen.

 

Christa Hirschler

Christa Hirschler ist seit 2000 die Leiterin des Schlossmuseums. Sie ist gebürtige Sondershäuserin und studierte Kulturwissenschaften und Germanistik in Leipzig. Seit 1977 ist das Schloss Sondershausen vorrangig ihr Arbeitsplatz. Seit 1990 ist sie im Schlossmuseum beschäftigt und wurde 1994 zur stellvertretenden Leiterin ernannt.

 

Hanna Nagel

Frau Nagel ist seit 2002 Mitarbeiterin im Schlossmuseum. Zuvor hatte sie in der Elektroinstallation Sondershausen gearbeitet sowie in der Landwirtschaft in Oberspier. Schon seit 1965 hat sie großes Interesse an der Geschichte des Schlosses und des Schlossparks. Der Schlosspark ist für sie etwas Besonderes und gerade im Sommer empfindet sie ihn als wunderschön.

 

Manuel Mucha

Herr Mucha ist seit einem halben Jahr Schlossverwalter. Zuvor war er als Restaurator bei einer bundesweit beauftragten Firma im Bereich Denkmalpflege tätig. Danach absolvierte er ein Studium und ist nun Techniker für Denkmalpflege.